Der ROLLING STONE Park macht vieles anders, aber alles richtig. Ein Musikfestival im Freizeitpark - wie das funktioniert und warum alle Gäste und Unentschlossene jetzt noch mehr Gründe zur Freude haben, erzählt CEO Stephan im Interview.

Wie ist die Idee für ROLLING STONE Park entstanden?

Die Idee ist grundsätzlich nicht neu. In Schleswig-Holstein veranstalten wir seit 2009 bereits das Indoor-Festival ROLLING STONE Beach. Das läuft extrem erfolgreich und ist seit vielen Jahren weit im Voraus ausgebucht. Wir wollten das Konzept darum schon länger auch in Süddeutschland etablieren, da es dort vergleichbare Veranstaltungen bisher noch nicht gab. Mit dem Europa-Park haben wir dafür eine Location gefunden, die über eine hervorragende Infrastruktur für ein Festival verfügt. Das dortige Confertainment-Center bietet perfekt ausgestattete Bühnen-Locations, die durch kurze Wege verbunden sind. Wir fanden außerdem die Idee reizvoll, zwei Themenwelten zu kombinieren, die auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammenpassen: Rock’n’Roll und Freizeitpark. Denn eigentlich liegen beiden ganz ähnliche Motivationen zugrunde, nämlich eine Pause vom Alltag und ein Moment des Sich-gehen-lassens. Das kann man natürlich erstmal skurril finden, aber wir haben bei der ersten Ausgabe von ROLLING STONE PARK beobachten können, dass die Gäste neben dem musikalischen Programm auch die Angebote des Europa-Park begeistert genutzt haben und eine echt gut Zeit hatten.

Heißt das, dass es mit dem ROLLING STONE Beach im Prinzip ein identisches Festival an der Ostsee gibt? Wie muss man sich das rein praktisch in der Vorbereitung vorstellen?

Das Programm ist im Norden wie im Süden zwar weitestgehend identisch, die Festivalatmosphäre unterscheidet sich durch die jeweils sehr charakterstarken Veranstaltungsorte jedoch grundlegend. So haben beide Festivals ein sehr individuelles Profil, was uns auch extrem wichtig ist. Wir wollen im Süden nicht einfach einen Klon der Nord-Ausgabe anbieten! Erfreulicherweise gibt es zudem produktionstechnische Synergieeffekte, weshalb wir in diesem Jahr signifikante Einsparungen machen konnten und diese in Form einer Vergünstigung aller Preiskategorien mit Übernachtung an bestehende und neue Gäste des ROLLING STONE Park weitergeben können. Konkret bedeutet das einen Preisnachlass von 40 Euro pro Person unabhängig von der gewählten Ticketkategorie. Das wurde vor allem möglich, da der ROLLING STONE Park mit davon profitiert, dass sein Pendant ROLLING STONE Beach am Weißenhäuser Strand auch in diesem Jahr weit im Voraus ausverkauft war. Dieser Erfolg hat dann für Vergünstigungen in der Produktion gesorgt, die wir direkt weitergeben möchten, um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, die einmalige Verbindung aus Komfort und Musik inmitten von Deutschlands größtem Freizeitpark zu erleben. Selbstverständlich entsteht Gästen, die bereits gebucht haben, dadurch kein Nachteil: Sie erhalten den entsprechenden Betrag vor Ort als Guthaben für Leistungen in der Gastronomie und den Europa-Park Hotels zurück.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Die Festivalpremiere 2018 ließ keinen Zweifel daran, dass der Europa-Park die perfekte Location für Musikgenießer ist.

Welche musikalische Mischung darf das Publikum erwarten? Was sind die programmatischen Besonderheiten bei diesem Event?

Wer sich in den Genres Rock, Alternative, Indie, Americana, Folk, Country und Soul bewegt, sollte sich beim ROLLING STONE PARK sehr wohl fühlen. Wir achten bei der Zusammenstellung des Programms immer auch sehr auf eine ausgewogene Kombination aus international renommierten Acts, etablierten Gästen, die zum Teil ganz exklusiv nur bei uns spielen und vielversprechenden Newcomern. Darum lohnt es sich hier immer, auch die früheren Konzerte auf den kleineren Bühnen zu besuchen. Gern erzählen wir in diesem Zusammenhang die Geschichte eines rothaarigen Singer-Songwriters, der vor einigen Jahren auf der kleinsten Bühne beim Schwesterfestival ROLLING STONE Beach eröffnete. Heute füllte Ed Sheeran weltweit ganze Stadien.

In diesem Jahr werden bei ROLLING STONE Park (wie auch bei ROLLING STONE Beach) so namhafte Bands wie The Specials, Elbow, Maximo Park, Teenage Fanclub, Bob Mould, Jon Spencer & The Hitmakers, Blumfeld, The Charlatans und viele mehr erwartet. Wir freuen uns schon sehr auf die beiden Festivalwochenenden!