Regelmäßig erreichen uns Presseanfragen aus Deutschland und der ganzen Welt. Hier sind einige der Fragen, die uns Journalistinnen und Journalisten in den letzten Wochen gestellt haben - und natürlich die Antworten von CEO Folkert Koopmans.
Was sind die größten oder wichtigsten Konzerte, Tourneen oder Festivals, an denen Ihr in 2019 arbeitet?
Wir haben eine Menge an aufregenden Shows auf Lager. Ich freue mich besonders auf eine weitere Ed Sheeran-Tour, der neun Konzerte in Deutschland, Tschechien, Lettland und Finnland geben wird. Die Kapazitäten reichen von 60.000 bis 100.000 Besuchern. Ein weiteres Highlight ist P!nk im Volksparkstadion, die nach fünf Jahren das erste Mal wieder in Deutschland zu sehen sein wird. Auch Hugh Jackman ist mit einer besonderen Show unterwegs: Die meisten Menschen kennen ihn wohl nur als Hollywood-Star, aber er ist auch ein sehr talentierter Sänger und Tänzer, was er in seinen bevorstehenden Shows in der Barclaycard Arena (Hamburg), Mercedes-Benz Arena (Berlin), Lanxess Arena (Cologne) and SAP Arena (Mannheim) beweisen wird.
Auch unsere Festival-Line-ups machen uns stolz: Mit Foo Fighters, Macklemore, Mumford & Sons, The Cure, Die Toten Hosen and Tame Impala ist uns allein unter den Headlinern eine aufregende Kombination gelungen. Unser Unternehmen steht aber bewusst nicht nur für internationale Superstars und Musik. Deshalb freuen wir uns, auch deutsche Künstler wie den Comedian Markus Krebs zu präsentieren, dessen Tour über 90 zum Teil schon ausverkaufte Termine hat - das ist wirklich etwas sehr Besonderes.
Wie sieht für dich gutes Marketing aus?
Das ist eine komplexe Frage. Ihre Antwort hängt vor allem davon ab, um welche Art von Event es geht und in welcher Region das Event stattfindet. Letztendlich ist es immer wichtig, die Zielgruppe in die Kommunikation einzubinden. Das geflügelte Wort "Content is King" ist immer noch ein wichtiger Leitspruch für unsere Arbeit, den wir durch starke Präsenz in den sozialen Medien und Storytelling, beispielsweise in unserem Blog, mit Leben füllen. Plakate können immer noch funktioniert, was allerdings von der Zielgruppe und dem abhängt, was wir eigentlich erreichen wollen. Aber Marketing ist nicht einfach mit Werbung gleichzusetzen. Marketing bedeutet, seinem Publikum nah zu sein. Ein guter Kundenservice und ein offenes Ohr sind für den Erfolg genauso wichtig. Wir wollen kein gesichtsloser Veranstalter sein, der sich nur für Ticketverkäufe interessiert. Wir lieben was wir tun - und das beste Marketing besteht darin, den Leuten zu sagen, warum das so ist.
Welche Probleme oder Herausforderungen beschäftigen euch gerade?
Eine Herausforderung ist sicherlich der immer noch große und dubiose Ticketzweitmarkt. Betrüger kaufen Hunderte Tickets, manchmal sogart Fälschungen, und bieten sie den Fans für ungehörige Summen an. Deshalb sind wir Teil der Face-Value European Alliance for Ticketing (FEAT), die Fans und Künstler gleichermaßen schützen soll. Davon abgesehen sind steigende Kosten für Sicherheit, Logistik oder Gagen nach wie vor eine Herausforderung für die gesamte Branche.
Wie viele Konzerte veranstaltet ihr jedes Jahr?
Wir veranstalten rund 350 Tourneen und 400 lokale Konzerte jedes Jahr - mit steigender Tendenz.