Wir werden als Konzert- und Festivalveranstalter öfter gefragt, warum wir eigentlich das machen, was wir machen. Darauf gibt es eine klare Antwort: Musik ist Livekultur, und Kultur ist das, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Klingt kitschig? Kann sein, aber wir haben Beweise. Vorhang auf für das Highfield Streetteam!

Annica, Philipp und Maurice sitzen im Leipziger Büro unserer Freunde von HKES Eventlogistik und stoßen mit rund 20 anderen Gleichgesinnten auf das Wochenende an. Die drei haben eigentlich keine augenfällige Verbindung, Annica wohnt 100 Kilometer entfernt, und die letzte Konzerterfahrung von Maurice vor dem Highfield war nach eigener Aussage "Mitte der Zweitausender Ich+Ich mit meiner Tante". Kennengelernt haben sich die drei beim Highfield Streeteam, einem Zusammenschluss aus Festivalverrückten, die auf Konzerten und Veranstaltungen in Leipzig und der Region Promo für das Festival machen und dafür ein paar handfeste Vorteile genießen: Freier Eintritt für Konzerte und das Festival, exklusiver Merch oder... Freunde fürs Leben zum Beispiel.

Philipp, ein alter Hase in Sachen Highfield und wie er selbst sagt "schon vor der Wende dabei" erklärt, wie er dazu kam: "Ich kannte das Festival schon als Student und fand es immer geil. Ich hatte einen Kumpel im Streetteam, der mich auf eine der Streetteam-Partys mitgenommen hat - so bin ich ins Team gekommen und einfach dabei geblieben, selbst durch die Pandemie hindurch."

Bass statt Bollerwagen: Mit diesem stolzen Gefährt sorgt das Streetteam überall für gute Stimmung.

Auch Maurice war dank Annica auf einer Streetteam-Party. Dort kam es zu folgendem Dialog mit Philipp, den die beiden sehr amüsant zum besten geben:

"Du willst also auch mitflyern?" - "Was? Klar will ich mitfeiern!"

Ein Missverständnis, das sich schnell aufgelöst hat, denn Promo und Party liegen beim Highfield Streetteam eng beieinander. Deshalb genießt auch Annica die Gemeinschaft von mittlerweile rund 60 Personen. "Es klingt großspurig, aber irgendwie hat das Streetteam mein Leben verändert. Ich bin von weit her in die Region gezogen und kannte natürlich erst mal niemanden. Das hat sich durch das Streetteam schnell geändert. Eben Liebe auf das erste Bier!"

Ihr seid neugierig geworden? Dann klickt hier für weitere Infos und Kontakt zum Streetteam.