Prost! Wir stoßen mit einem Wasser auf 15 Jahre Freundschaft und eine ebenso erfolgreiche wie besondere Non-Profit Organisation an, die gar nicht so genannt werden will. Denn Viva con Agua macht vieles anders – unter anderem, indem sie immer wieder aufs Neue beweisen, dass ernste Themen keinen ernsten Ton brauchen oder Spenden noch eine andere Währung haben können als Geld. Aber auch in harten Zahlen gemessen ist die Partnerschaft mit unseren Festivals ein Erfolg: Allein in 2022 kamen rund 83.000 Euro an Spenden zusammen.

... und in den letzten fünf Jahren haben unsere Gäste mit Pfandbechern auf unseren Festivals und Konzerten mehr als 600.000 Euro gespendet. Dieses Geld nutzt Viva con Agua für WASH-Projekte (Wasser, Sanitär, Hygiene) in Ländern des globalen Südens, zum Beispiel in Uganda, Äthiopien oder Südafrika. In unserem Podcast hat Co-Founder Micha Fritz hörenswert erklärt, warum Wasser so wichtig ist – und was es in den Projektgebieten unter anderem mit Hygiene, Bildung und Female Empowerment zu tun hat. Die ganze Folge gibt es überall wo es Podcasts gibt, oder direkt hier:

Carolin Stüdemann, geschäftsführende Vorständin von Viva con Agua, kommentiert: „Es ist unglaublich, wie lange, eng und vertrauensvoll Viva con Agua mit FKP Scorpio zusammenarbeiten darf. Für uns gehört die Festivalsaison zu den Jahreshighlights und wir sind jedes Jahr begeistert davon, wie viele Menschen sich auf Festivals für Viva con Agua engagieren, aber auch wie viele Becher die Besucher*innen spenden. Musik ist einfach eine verbindende Kraft und ermöglicht so viel Positives – in unserer Zusammenarbeit eben auch sauberes Trinkwasser. Eines meiner Highlights war, dass wir in 2022 auch eine VR-Brille mit bei den Festivals hatten. So konnten die Besucher*innen direkt einen hautnahen Einblick in unsere Projekte bekommen und erfahren, wie wichtig ihr Beitrag, sei es durch eine Geldspende oder Becherspende, ist. Vielen lieben Dank FKP für die langjährige Zusammenarbeit und wir freuen uns bereits riesig auf die nächste Festivalsaison, die wir mit euch und den vielen Festivalbesucher*innen rocken!”

Die nächste Festivalsaison steht direkt vor der Tür. Wir können es kaum erwarten, euch und eure Pfandbecher endlich wiederzusehen! <3

Foto: Stefan Groenveld