Es gibt Preise, die machen uns ganz besonders stolz: Nicht weil wir gerne Trophäen sammeln, sondern weil uns das ausgezeichnete Thema besonders viel bedeutet. Der Live Entertainment Award (LEA) für die "Beste Stadion-Tournee 2018" zählt definitiv dazu, denn Ed Sheerans "Divide"-Tournee 2018 war für uns aus vielen Gründen unvergesslich. Doch bevor wir den Grund dafür verraten, hat der Megastar selbst etwas zu sagen.

Danke, Ed!

750.000 Besucher von 13 Shows in Deutschland, der Schweiz, Schweden und Polen - So beeindruckend die Zahlen auch klingen, sie erklären trotzdem nicht, warum jede Ed Sheeran-Tournee für uns eine besondere Bedeutung hat. Denn wir sind nicht nur große Fans, sondern haben den heutigen Weltstar schon begleitet, als er noch kleine Clubs gefüllt hat oder sein Name noch in der letzten Zeile des Rolling Stone Beach-Line-ups stand.

Teamfoto: Wir sind mit Ed für 13 Shows durch Deutschland und Europa gereist. (Foto: Daniel Kroning)

Dementsprechend eng arbeiten wir bis heute zusammen: Unser Team war rund einen Monat lang unterwegs und hat auch abseits der Shows viel Zeit mit dem entspannten Megastar und seiner Crew verbracht: Etwa bei einer Hafenrundfahrt in Stockholm oder einem Brauhaus-Besuch in München. Besonders denkwürdig war auch der Abend in Warschau, als wir mit Ed und der gesamten Crew zum Tourabschluss eine Kneipe besucht haben. Die Barinhaber waren auf den besonderen Gast und die rund 100 Crewmitglieder, größtenteils durstige Briten, nicht vorbereitet, weshalb Mitglieder vom Tourcatering-Team kurzerhand die Bar übernommen haben.

Beste Stadion-Tournee 2018: Laudator Karsten Jahnke freut sich mit uns gemeinsam über den LEA. Im vergangenen Jahr ging der Award in derselben Kategorie übrigens auch an uns, damals für die "No Filter"-Tournee der Rolling Stones. (Foto: PRG LEA)

Ohne dieses besondere Verhältnis wäre es auch nicht möglich gewesen, verschiedene Herausforderungen zu meistern: Ob Vogelschutz oder betrügerischer Ticketzweitmarkt - nicht alles lief reibungslos, weshalb diese Auszeichnung auch für alle Besucherinnen und Besucher steht, die uns auch in schwierigen Zeiten geduldig die Treue gehalten haben. Durch diese Herausforderungen, die gemeinsamen Erlebnisse und nicht zuletzt das Bombenwetter bei jeder einzelnen Show wird uns die "Divide"-Tournee 2018 noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Verleihung in Frankfurt seht ihr in diesem Clip.