Wer würde das nicht wollen: Einmal backstage die ganz großen Künstlerinnen und Künstler erleben und hautnah mitverfolgen, was sich alles hinter der Bühne abspielt und wie viel Arbeit alle Beteiligten in einen einzigen Auftritt stecken müssen. Als Trainee bei FKP Scorpio gehört diese Arbeit zu meinem Job. Und schon während meines Praktikums konnte ich Eindrücke sammeln, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Mein Weg bei FKP Scorpio begann als Praktikant in der Örtlichen Abteilung, in der Konzerte und Shows in Hamburg und Umgebung geplant werden. Damals stand der Hamburger Kultursommer vor der Tür, mit Top-Acts wie Die Toten Hosen und Scooter. Das war schon mal eine große Nummer. Mein Job war es, alle an der Produktion Beteiligten mit Zugangsberechtigungen für unterschiedliche Bereiche zu versorgen. Klingt einfach? Tatsächlich müssen wir jedes Mal wieder viele Fragen klären: Wie viele Pässe brauchen wir? Welche Zutrittsberechtigungen gibt es und welches Crewmitglied hat welche Erlaubnis? Wie viele Bändchen müssen produziert werden? Diese und noch viele weitere Fragen müssen wir vorab klären und genau erfassen, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Man sieht, dass die meiste Arbeit im Vorfeld ansteht. Dann während des Konzerts hinter der Bühne zu arbeiten, bietet natürlich auch einige Vorteile. Man bekommt einen detaillierten Einblick, wie viele Personen überhaupt nötig sind, um eine Show auf die Beine zu stellen. Und man hat natürlich die Gelegenheit, großartige Musik aus nächster Nähe zu erleben.

Hinter der Bühne eines großen Konzertes zu arbeiten, erfordert von allen Beteiligten viel Verantwortung und Vertrauen in das gesamte Team. Und genau das ist es, was man in dieser Abteilung und im gesamten Unternehmen von seinen Kolleginnen und Kollegen auch zurückbekommt: Vertrauen und Verantwortung.

Zurück im Büro an der Elbe legen wir aber nicht einfach die Füße hoch, denn es gibt so gut wie keinen Tag ohne Veranstaltungen. Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass man sogar als Neuling ab Tag eins sehr viel Verantwortung bekommt, ohne allein gelassen zu werden. Wir arbeiten nämlich nicht nur hinter der Bühne, sondern planen alle Aspekte einer Veranstaltung. In welcher Venue soll die Band auftreten? Ist das Catering für die Band in Ordnung? Ist mit einer angemessenen Zuschauerzahl zu rechnen? Wie ist der Timetable? Wann geht es los? Das sind nur ein paar der Fragen, die wir uns bei jeder zu planenden Veranstaltung stellen.

Allgemein gesagt ist die Örtliche Abteilung der Vermittler zwischen Künstlermanagement und Venue, die Kolleginnen und Kollegen stehen also mit beiden Seiten im täglichen Austausch. Auch als damaliger Praktikant durfte ich einige Konzerte betreuen. Am Veranstaltungstag war ich dann schon bei der Ankunft der Künstlerin oder des Künstlers vor Ort. Vor der Show gibt es noch mal viele kleine Dinge zu klären, aber wenn sich der Vorhang hebt, ist die meiste Arbeit eigentlich schon getan – denn der Hauptteil der Arbeit liegt in der Vorbereitung jedes Konzerts: Es ist ein tolles Gefühl, hinter diesen ganzen Abläufen zu stehen, eine ganze Veranstaltung zu planen und am Ende die glücklichen Gesichter der Fans und der Künstler zu sehen. Wenn das der Fall ist, weiß man, dass man seinen Job gut gemacht hat.

Auch als Trainee genieße ich es heute, Teil des FKP Scorpio-Teams zu sein, da wir alle Abteilungen des Hauses durchlaufen und so eigentlich jeden Tag neue Dinge auf mich zukommen. Das ist herausfordernd, aber auch belohnend. Das Team ist toll und steht mir immer bei Fragen und Sorgen zur Seite. Und das ist am Ende vielleicht noch wichtiger als die Musik.