Teilhabe am kulturellen Leben ist eine Selbstverständlichkeit - aber leider nicht für alle Menschen. Personen mit Behinderungen treffen im Alltag immer noch auf viele Barrieren, die für den Großteil der Gesellschaft unsichtbar sind. Schon eine Kabelbrücke kann für einen E-Rollstuhl ein großes Hindernis sein, während Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen, Lern- oder Leseschwierigkeiten andere Herausforderungen meistern müssen. Hier lest ihr, was wir tun, damit sich auf dem Tempelhof Sounds möglichst viele Menschen willkommen fühlen können.

Das Wichtigste vorab: Alle Informationen zu konkreten Maßnahmen gibt es gesammelt und übersichtlich auf der Festivalwebsite. Für die umgesetzten Maßnahmen, aber vor allem auch für die Dinge, die wir noch verbessern können, lassen wir uns von der Initiative Barrierefrei Feiern beraten. Von dieser stammt auch der Dreisatz aus der Überschrift, mit dem sich die Maßnahmen anschaulich gruppieren lassen.

Hinkommen:

Die Haltestelle „Tempelhof“ ist barrierefrei. Die BVG bietet außerdem im gesamten Streckennetz barrierefreie Reisemöglichkeiten: Nahezu 80 Prozent des Streckennetzes sind im Regelfall barrierefrei zugänglich, sodass der Anreise in Berlin mit dem Öffentlichen Personennahverkehr nichts entgegensteht. Für Menschen, die auf ein Fahrzeug angewiesen sind, gibt es Behindertenparkplätze in unmittelbarer Nähe zum Einlass.

Reinkommen:

Wir haben bei der Planung und Konstruktion unseres Geländes darauf geachtet, alle Wege ausreichend breit zu gestalten, damit sich jede Person möglichst frei und sicher bewegen kann. Dennoch können wir natürlich auch etwas übersehen haben. Sollte es also an der ein oder anderen Stelle Schwierigkeiten geben, sagt bitte bei der Info-Hotline oder per Mail an barrierefrei"at"tempelhofsounds.de Bescheid!

Klarkommen:

Natürlich ist eure Begleitung, egal ob auf zwei Beinen oder vier Pfoten, herzlich willkommen. Vor jeder Bühne befinden sich außerdem Podeste, die für Rollstuhlfahrende und andere Menschen einen sicheren Bereich mit gutem Blick auf die Konzerte bieten.

Auf dem Gelände verteilt gibt es außerdem wassergespülte, barrierefreie Toiletten. Diese sind speziell gekennzeichnet und mit Handwaschbecken, Desinfektionsmittel und Beleuchtung ausgestattet.

Alle Teammitglieder sind durch unser Programm "Panama", das einfache und niedrigschwellige Hilfe in allen Situationen bietet, in denen ihr euch unwohl fühlt oder Hilfe braucht, speziell geschult und bieten euch sofort Hilfe an. Wie das Konzept genau funktioniert, lest ihr hier. Und na klar: Wenn vor Ort Fragen auftauchen, sind unsere Hotline oder der Infopoint für euch immer erreichbar.