Wald aufforsten beim Web durchforsten – das klingt zu schön, um wahr zu sein? Vielleicht, aber das Social Business aus Berlin hat mit viel Einsatz und hoher Transparenz schon längst bewiesen, dass die Idee wirklich funktioniert und global einen Unterschied macht. Rund 150 Millionen Bäume wurden in allen Projektgebieten bislang gepflanzt - immer in Kooperation mit lokalen Partnern und der Maßgabe, nicht einfach Bäume zu zu zählen, sondern nachhaltige Lebensräume zu schaffen.

Als Veranstalter großer Festivals sind wir von diesem Erfolg begeistert, weil auch wir schon lange daran arbeiten, unsere Veranstaltungen möglichst nachhaltig aufzustellen. Die Partnerschaft zwischen Ecosia und dem Tempelhof Sounds ist für uns daher eine Herzensangelegenheit – nicht zuletzt, weil wir gemeinsam 35.000 Bäume pflanzen. Wir möchten euch mit unserer Begeisterung anstecken und haben mit Génica Schäfgen, Head of Ecosia Germany, über ein paar Fragen zur Suchmaschine gesprochen, die sich viele User*innen stellen.

Génica, wie genau funktioniert Ecosia? Und warum entspricht nicht jede Suche gleich einem neuen Baum?
Ecosia ist die weltweit größte gemeinwohlorientierte Suchmaschine, die 100 Prozent ihrer Gewinne in den Klimaschutz investiert. Mit unseren Gewinnen aus Werbeanzeigen, die zwischen den Suchergebnissen angezeigt werden, pflanzen wir Bäume dort auf der Welt, wo sie am dringendsten benötigt werden. Da wir mit über 60 Projekten in über 30 Ländern pflanzen, variiert der Baumpreis von Projekt zu Projekt stark, und auch je nach Werbeanzeige verdienen wir einen unterschiedlichen Betrag. Daher pflanzt zwar nicht jede Suchanfrage einen Baum, dennoch hilft uns im Großen und Ganzen jede Suche dabei, einen größeren Marktanteil und mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, was dann wiederum zu mehr Bäumen führt.

150 Millionen ist eine große Zahl, aber auch gleichzeitig mehr als das, da ihr nicht einfach irgendwo irgendwelche Bäume pflanzt. Was zeichnet Ecosias Aufforstung aus?
Das stimmt, bis heute konnte Ecosia über 150 Millionen Bäume in Biodiversitätshotspots auf der ganzen Welt pflanzen, und wir zeigen dabei, wie es richtig geht. Wir pflanzen artenreiche Wälder, statt sterile Monokulturen und bevorzugen einheimische und gefährdete Arten gegenüber importierten und invasiven Arten. Unser Schwerpunkt liegt auf Gebieten, in denen die Bäume die stärkste ökologische und soziale Wirkung haben, und besondere Bedeutung gilt der Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden, die von den Bäumen profitieren und dafür sorgen, dass diese langfristig überleben.


Wie kontrolliert ihr eure Partner denn?
Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern zusammen, indem wir im stetigen Austausch mit ihnen stehen und sie jederzeit mit unserer Expertise unterstützen können und teils auch die Projekte mit ihnen gemeinsam konzipieren. Außerdem führen wir in unseren Projekten ein Monitoring durch, über das die Bäume per Satellitentechnologie, Geotagging und Besuchen vor Ort kontrolliert werden und wir so den Fortschritt der Projekte genau im Blick behalten können. Über unsere Tree Updates auf Youtube informieren wir dann auch unsere User über die Fortschritte unserer Projekte.


Was sind eure Ziele für die Zukunft?
Ecosia wird immer weiter nach Wegen suchen, es den Menschen so einfach wie möglich zu machen, in ihrem Alltag aktiv im Kampf gegen die Klimakrise zu werden. Dazu gehören beispielsweise neue Features in unserer Suchmaschine, die unseren Usern eine noch grünere Suche ermöglichen. Neben der Pflanzung von vielen weiteren Millionen Bäumen möchten wir außerdem vermehrt auch andere Arten von Klimaprojekten unterstützen und noch aktiver in unseren Kernmärkten, wie zum Beispiel Deutschland, werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Website von Ecosia.