Warum es nicht reicht, gegen Rassismus zu sein

Rassismus ist nach wie vor fest in der Gesellschaft und damit auch in unser aller Köpfen verankert. Sich das einzugestehen, ist unbequem und schmerzhaft. Doch wir alle sind nunmal Teil der Gesellschaft und reproduzieren so Rassismus, jeden Tag. Ob wir wollen oder nicht. Durch große oder kleine Gesten, durch unbedachte Aussagen oder auch still und leise durch Gedanken in unseren Köpfen. Was noch viel mehr schmerzt, ist die Tatsache, dass durch Rassismus zahlreiche Menschen anders behandelt werden, weniger Chancen haben als andere, Zuschreibungen ausgesetzt sind, sich als nicht zugehörig fühlen müssen und in der schlimmstmöglichen Ausprägung beleidigt, angegriffen, verletzt und sogar getötet werden. Das muss sich endlich ändern.

Wir sind bereit, uns und unsere Worte und Taten zu hinterfragen, denn man muss kein Rassismus-Experte*in sein, um zu verstehen, dass es nicht reicht, gegen Rassismus zu sein. Wir wollen aktiv ANTI-rassistisch sein und unsere Reichweite zukünftig nicht ungenutzt lassen, um einen Teil beizutragen zu einer faireren Gesellschaft.

Darum haben wir hier eine Link-Auswahl für euch zusammengestellt und möchten euch einladen, euch da mal durchzuklicken. Sie bietet einen guten Einstieg ins Thema Rassismuskritik und (Selbst-)Reflexion.

Zum Einstieg:
Diese 33 Fragen über Rassismus sollte man sich ehrlich stellen
20 Empfehlungen, um weniger rassistisch zu sein

Podcasts:
Realitäter*innen: #BlackLivesMatter Special
ZEIT ONLINE Alles gesagt? Interviewpodcast mit Alice Hasters
Kanackische Welle: Polizeigewalt & Racial Profiling gegen Schwarze
Feuer & Brot: Gedanken zu Hanau
topodcast

Instagram-Channels:
saymyname_bpb
erklaermirmal
Esra Karakaya aka Ms Blackrock
Yasmine C. M'Barek - Ceremonialofsavage
Tarik Tesfu

YouTube-Channel:
BlackRockTalk

(Hör-)Bücher:
Tupoka Ogette: EXIT RACISM - rassismuskritisch denken lernen
Alice Hasters: Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten
Max Czollek: Desintegriert euch!
Reni Eddo-Lodge: Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche
Noah Sow: Deutschland Schwarz Weiß - Der alltägliche Rassismus
Diverse Autor*innen: Eure Heimat ist unser Albtraum
Kübra Gümüsay: Sprache und Sein

Es gibt natürlich darüber hinaus noch zahlreiche weitere tolle und informative Seiten, aber wir wollten euch nicht direkt erschlagen.

Lasst uns beginnen, gemeinsam über Rassismus nachzudenken und wie wir ihn langfristig Stück für Stück aus unserer aller Köpfen verbannen können. Das hier ist kein trending topic. Rassismus ist Teil unserer Gesellschaft. Er beginnt nicht erst, wenn es heißt „Ich bin zwar kein Nazi, aber…“ oder eine Geflüchteten-Unterkunft brennt. Lasst uns darum alle anpacken, damit dieser Teil immer und immer kleiner wird!

Es geht nur gemeinsam.