Egal ob Unfall, OP oder schwere Krankheiten: Blutspenden retten Leben – und allein in Deutschland werden jeden Tag rund 15.000 Blutpräparate gebraucht. Die wichtigsten Organisatoren dafür sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die warnen: Die Zahl an Erstspendern ist rückläufig, und die flächendeckende Versorgung in Gefahr. Deshalb haben wir gemeinsam mit den DRK-Blutspendediensten NSTOB und Nord-Ost die Aktion „Musik geht ins Blut" gestartet, die mit tausenden Terminen Spender*innen mobilisieren soll und ihnen die Chance auf Gratis-Festivaltickets bietet.
Im Vergleich zu 2023 haben 2024 sechs Prozent weniger Menschen zum ersten Mal Blut gespendet. Insbesondere junge Menschen werden gebraucht, um die wachsende Lücke zu schließen, und genau hier kommen wir ins Spiel: Wir stellen nicht nur unsere reichweitenstarken Kanäle zur Verfügung, um auf die lebensrettende Arbeit des DRK aufmerksam zu machen, sondern animieren unsere Festivalgäste auch bewusst dazu, selbst Blut zu spenden. Dafür verlosen wir im März und April unter allen teilnehmenden Spender*innen insgesamt 84 Festivalpässe für das Hurricane, Southside, Highfield und M’era Luna, darunter auch exklusive Platin-Upgrades, mit denen Blutspender*innen zu VIP-Gästen werden.
Alle Infos und die Teilnahmebedingungen findet ihr auf der Aktionsseite der DRK-Blutspendedienste.

Helfen ist denkbar einfach: Wenn ihr eure Postleitzahl eingebt, könnt ihr euch bequem Termine in eurer Nähe anzeigen lassen und direkt reservieren.
Euer Engagement ist wichtig, denn Blutspender sind Lebensretter. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Viele verdanken also ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patient*innen mit Organtransplantationen sind vor allem Menschen, die an Krebs leiden, auf Blutpräparate angewiesen.
Konkret bedeutet das, dass jeden Tag in Deutschland etwa 15.000 Blutspendenden benötigt werden. Dazu organisieren allein die DRK-Blutspendedienste rund 43.000 Blutspendetermine im Jahr, was rund 75 Prozent der Blutversorgung abdeckt.
Grundsätzlich darf jeder gesunde Mensch ab einem Alter von 18 Jahren beim DRK zur Blutspende gehen. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden.
Helft mit, diesen lebenswichtigen Teil der medizinischen Versorgung in Deutschland sicherzustellen! Und mit etwas Glück stoßt ihr diesen Sommer auf einem unserer Festivals darauf an, ein echter Lebensretter zu sein.