So schallte es gleich durch mehrere Wohnzimmer unserer Kollegen am vergangenen Mittwochabend. Wir, im Nachrichten-Olymp der deutschen Abendunterhaltung? Wer das schafft, hat entweder etwas sehr falsch oder sehr richtig gemacht. In unserem Fall gab es trotz aller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie eine Erfolgsgeschichte zu vermelden: die Hurricane und Southside Home Edition!

Denn dass unser digitales Ersatzprogramm am vergangenen Wochenende richtig gut angekommen ist, hat sich anscheinend herumgesprochen. Umso mehr freut es uns, dass das ZDF unseren kreativen Umgang mit der Krise zum Anlass genommen hat, um über die historischen Herausforderungen für die gesamte Kulturlandschaft zu berichten: "Es spricht für alle, die jetzt ohne Job dastehen, dass sie nicht aufgeben, sondern das tun, was sie am besten können: Scheeßel in Niedersachen, das Hurricane Festival läuft, mit 70 Teilnehmern statt 70.000 - aber am Ende doch für uns alle." Das hätten wir, und die zwei Millionen Arbeitnehmer und Selbstständige der Event-Branche, nicht schöner sagen können. Den gesamten Beitrag gibt es hier, ab Minute 26.

Das soll nicht unser einziger Videotipp der Woche bleiben: Die vielen Konzerte, die im Rahmen der Home Editions präsentiert wurden, gibt es bei unseren Partnern NDR, ARTE und SWR/DASDING zum Immer-wieder-genießen in der Mediathek. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Medienpartner - bessere Freunde als euch kann man sich besonders in schweren Zeiten nicht wünschen.

Hurricane-Fans: Hier entlang. (Die meisten Inhalte sind rund drei Monate nach ihrer Erstausstrahlung am 20. 6. 2020 verfügbar.)

Southside-Homies klicken hier. (Alle Inhalte sind noch bis zum 4. Juli verfügbar.)

Foto: ZDF und Klaus Weddig