Festivals feiern nicht nur Musik, sondern gleichzeitig auch Freundschaft und Zusammenhalt. Wer nicht sowieso in der Gruppe anreist, hat spätestens an Tag 2 neue Freundinnen und Freunde. Aber das Gemeinschaftserlebnis beginnt nicht erst vor Ort. Wir alle wissen, dass die Initiative meist von den guten Seelen im Freundeskreis ausgeht: Diejenigen, die alles planen, die den Ticketkauf für die Gruppe übernehmen, anschließend Packlisten schreiben und persönlich darauf achten, dass auch wirklich jeder ihrer Buddies Sonnencreme und Gummistiefel dabei hat. Diesen Leuten wollten wir mit unserem Botschafterprogramm, das beim Hurricane und Southside gerade wieder an den Start gegangen ist, danke sagen. Das Prinzip ist einfach: Wer seinem Freundeskreis ohnehin schon immer Tickets organisiert hat oder einfach nur Vorteile abstauben will, wird durch das Botschafterprogramm mit besonderen Prämien belohnt. Louise Phipps von unserem Partner Mitra erklärt im Interview, warum das Konzept erfolgreich ist.

Hey Louise! Bevor wir ins Thema einsteigen: Wer bist du, und was ist deine Rolle bei Mitra?

Hey! Ich bin Louise, großer Festivalfan und "Head of Engagement" bei Mitra. Was bedeutet das eigentlich? Kurz gesagt bin ich beim Hurricane und Southside gemeinsam mit euch als Veranstalter dafür verantwortlich, eure treuen Fans mit Botschafterprogrammen zu belohnen. Mein Hauptziel dabei ist es, ein tolles Erlebnis für die Botschafter (und ihre Freunde!) zu schaffen und ihnen zu helfen, das Festival noch mehr zu genießen.

An einem gewöhnlichen Arbeitstag beantworte ich Fragen von Botschaftern, schreibe Facebook-Posts mit den neuesten Programmnachrichten, plane mit euch Veranstaltern und überlege, wie wir das Programm verbessern und ausbauen können.

Wie funktioniert das Botschafterprogramm beim Hurricane und Southside?

Es ist eigentlich sehr simpel. Die sogenannten "Botschafter" sammeln Punkte und können diese gegen verschiedene Prämien eintauschen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Punkte zu sammeln: Zum einen durch die Vermittlung von Tickets an Freunde, zum anderen durch das Teilen offizieller Inhalte über die Veranstaltung.

Was hat das für die Besucher denn genau für Vorteile?

Der konkreteste Vorteil ist sicherlich der Zugang zu exklusiven Prämien wie Merchandise, Freikarten, Backstage-Touren, Camping-Upgrades und vielem mehr. Außerdem erhalten die Ticketkäufer mit jedem Ticket einen kleinen Anreiz (zum Beispiel einen Verzehrgutschein), es haben also beide Seiten etwas davon.

Wie sich herausgestellt hat, ist unseren Botschaftern auch der Community-Gedanke wichtig, denn sie sind so natürlich auch Teil einer Gruppe aus eingefleischten Fans, die Festivals lieben und sich auch untereinander gerne darüber austauschen. Letztendlich ist das Programm aber nicht nur für Festivaljunkies relevant: Jeder kann sich als Botschafter anmelden und so viel oder so wenig aktiv sein wie er oder sie mag.

Was müssen Prämien mitbringen, damit sie attraktiv sind?

Der wichtigste Faktor ist sicherlich die Exklusivität der Belohnungen: Meiner Meinung nach sind die besten Prämien entweder tolle Erlebnisse, die die Botschafter bei der Veranstaltung mit ihren Freunden genießen können oder etwas Exklusives, zu dem nur die Botschafter Zugang haben. Dies kann eine Fahrt mit dem Riesenrad, eine Backstageführung oder ein Meet & Greet sein. Freitickets sind auch eine unserer beliebtesten Prämien.

Wir selbst freuen uns jedenfalls über den hohen Zuspruch aus der Community, auch weil wir so eine weitere Möglichkeit gefunden haben, langjährige Fans für ihre Treue zu belohnen.

Genau, mit einem Botschafterprogramm könnt ihr euren treuesten Fans danke sagen und sie dafür belohnen. Außerdem habt ihr so auch einen engeren Zugang zu einer Gruppe aus Menschen, die die Festivals sehr gut kennt und vor allem auch Ideen hat, wie das Programm und die Veranstaltung selbst verbessert werden können.

Hast du sonst noch Tipps für unsere Botschafter, wie es mit den Empfehlungen noch besser klappt?

Klar, der wichtigste Tipp ist: Sei du selbst! Das Botschafterprogramm ist kein unseriöses Empfehlungssystem nach dem Schneeballprinzip, bei dem es nur um Verkaufszahlen geht. Echte, persönliche Empfehlungen sind viel wert und können helfen, eure Freunde zu überreden. Wenn du also eine tolle Zeit auf der Veranstaltung hattest, lasse es sie einfach wissen. Poste auf deinen Social Media-Kanälen und erinnere deine Freunde daran, wenn du ihnen Tickets empfohlen hast. Wir fügen sogar offizielle Inhalte in eure Botschafterprofile ein, die ihr teilen und so weitere Punkte sammeln könnt. Und: Bleibe mit deiner Community Managerin, also mir, in Kontakt. Ich beantworte gerne Fragen und löse Probleme, nehme aber auch Feedback und Ideen an. So können wir das Programm und das Festival gemeinsam besser machen.

Neugierig geworden? Dann bitte hier entlang:

Hurricane: https://hurricane.miconnex.com/

Southside: https://southside.miconnex.com/