Live-Entertainment heute und in der Zukunft: Herausforderungen mit Hoffnungsschimmer

Stephan Thanscheidt
Stephan Thanscheidt
18.12.2025
More articles from Stephan Thanscheidt

Der Live-Markt boomt, aber nicht ohne Turbulenzen. Die letzten Jahre nach der Pandemie haben die gesamte Branche verändert, und obwohl die Begeisterung der Fans ungebrochen ist, sehen sich Veranstalter überall mit wirtschaftlichen Herausforderungen und einem rasanten kulturellen Wandel konfrontiert. Jetzt wo das Jahr fast vorbei ist, ist es an der Zeit, zurückzublicken – um sehen zu können, was 2026 für uns und die gesamte Branche bereithält.

Die meisten europäischen Volkswirtschaften stagnieren in letzter Zeit, und steigende Lebenshaltungskosten haben unweigerlich einen Teil des Budgets der Menschen aufgezehrt. Darüber hinaus scheint die lange Phase relativer Stabilität, die wir in Europa als selbstverständlich angesehen haben, so fragil wie nie zuvor zu sein. Dennoch strömen die Zuschauer weiterhin in Scharen zu Tourneen und Festivals, was beweist, dass der Wunsch nach Live-Erlebnissen, die auch als Zufluchtsort vor der harten Realität dienen, ungebrochen ist. Selbst in einem schwierigeren Umfeld sehnen sich die Fans also weiterhin nach der einzigartigen Energie, die nur Live-Events bieten können.

Bei FKP Scorpio sind wir seit über 30 Jahren Teil dieses sich wandelnden Marktes und sehen sowohl Herausforderungen als auch Chancen, die die Branche in naher Zukunft verändern werden: Der steile Anstieg der Produktions- und Tourneekosten ist heute eine der größten Hürden – und doch sind Live-Shows zu einer der wichtigsten Einnahmequellen in der Post-Recording-Ära geworden. Hinzu kommen Faktoren wie politische Instabilität, Personalmangel oder unvorhersehbares Wetter aufgrund des Klimawandels, sodass Tourneen heute mehr denn je Flexibilität und Weitsicht erfordern.

Dennoch geht es in unserem Geschäft seit jeher nicht ums bloße Überleben, sondern um stetige Weiterentwicklung. Für uns bedeutet das die strategische Internationalisierung unserer Aktivitäten: Heute sind wir in der Lage, sowohl kleine lokale Shows als auch europaweite Arenatourneen zu promoten. Außerdem ist es uns immer gelungen, kreativ zu bleiben und neue Wege der Unterhaltung zu erkunden. Im Laufe der Jahre hat sich FKP Scorpio so zu mehr als nur einem Unternehmen mit 13 Niederlassungen in ganz Europa entwickelt, es ist ein Ort für Menschen, die sich für Live-Erlebnisse begeistern. Dazu gehören unsere eigenen Mitarbeiter*innen sowie ein großes Netzwerk von gleichgesinnten Fachleuten. Teil dieser Gemeinschaft zu sein, die immer wieder neue Wege findet, Künstler*innen und Publikum zusammenzubringen, bleibt eine unserer größten Errungenschaften. Innovation prägt auch unsere Sichtweise auf Live-Unterhaltung an sich: Über traditionelle Konzerte hinaus sehen wir eine wachsende Nachfrage nach Erlebnisformaten wie immersiven Ausstellungen, Live-Podcasts, Comedy-Tourneen und Familienshows. Der Erfolg von Ausstellungen wie Formel 1, Minecraft oder Jurassic World – jede davon mit über 300.000 verkauften Tickets – hat bestätigt, dass die Menschen begierig sind, die Welten, die sie lieben, auf neue, greifbare Weise zu erkunden. Um diesen wachsenden Bereich zu unterstützen, haben wir sogar einen eigenen 8.000 Quadratmeter großen Veranstaltungsort in Deutschland eröffnet und eine Infrastruktur für wandernde Ausstellungen in ganz Europa entwickelt. Mit OBEX, unserem Flaggschiffprojekt für immersive Live-Erlebnisse, schaffen wir Räume, in denen Storytelling, Technologie und Emotionen aufeinandertreffen.

Auch im Bereich Festivals und Tourneen hatten wir einige herausragende Momente. Ed Sheerans „Mathematics“-Tour ist eine unserer stolzesten Errungenschaften, mit 22 Shows in ganz Europa – und insgesamt über 5 Millionen verkauften Tickets seit Beginn unserer Zusammenarbeit 2011. Weitere große Stadionkonzerte mit ihm oder den Foo Fighters stehen noch bevor. Unterdessen zeigen unsere beiden Festivals Hurricane und Southside weiterhin die Stärke der Fan-Loyalität: Für die Ausgaben 2026 wurden innerhalb der ersten 24 Stunden des Vorverkaufs 60.000 Tickets verkauft.

Aber Erfolg auf dem heutigen Markt hängt nicht nur von der Größe ab, sondern auch von einem guten Gespür für die sich verändernden Bedürfnisse unserer Gäste. Das jüngere Publikum erwartet Flexibilität, Komfort und Nachhaltigkeit. Das „Business as usual“-Denken funktioniert nicht mehr  – falls es überhaupt jemals funktioniert hat. Einfach nur große Budgets in massive Produktionen zu stecken oder sich ausschließlich auf Headliner zu verlassen, kann also nach hinten losgehen, wenn die Kosten hoch sind und die Fans so viele gute Alternativen haben. Veranstaltungen sind erfolgreich, wenn sie auf ihr Publikum hören, einen hohen Mehrwert bieten und unvergessliche, integrative Erlebnisse schaffen.

Das ist, neben Geduld und Ausdauer, auch der Schlüssel zur Künstlerentwicklung: Neue Acts müssen ihre Fangemeinde Schritt für Schritt aufbauen, indem sie in kleinen Clubs spielen, regelmäßig wiederkommen und mit Veranstaltern zusammenarbeiten, die die lokale Szene wirklich verstehen und gleichzeitig in der Lage sind, zum richtigen Zeitpunkt international zu expandieren. In einem so wettbewerbsintensiven Markt wie dem unseren sind Vertrauen und Zugänglichkeit alles. Wir glauben, dass niemand aus finanziellen Gründen von Live-Musik ausgeschlossen werden sollte, weshalb Erschwinglichkeit nach wie vor im Mittelpunkt unserer Philosophie steht.

Letztendlich ist es nach wie vor unser Ziel, Menschen durch Live-Unterhaltung und Musik zusammenzubringen. Mehr noch: Angesichts der zunehmenden politischen Spannungen in Europa und der Welt insgesamt ist uns das wichtiger denn je, denn nur wenig entfaltet so viel integrative Kraft wie gute Live-Kultur.

Die Reise mag schwierig sein, aber der Silberstreif am Horizont ist unübersehbar. Der Live-Markt der nächsten Jahre wird größer, vielfältiger und technologisch fortschrittlicher sein – außerdem hoffen wir, dass er auch nachhaltiger und vernetzter sein wird als je zuvor. Schließlich ist es die transformative Kraft von Live-Erlebnissen, die uns so weit gebracht hat und uns auch weiterhin ein Antrieb sein soll.