Wer hautnah erfahren möchte, wie sehr das Internet unseren Medienkonsum verändert hat, sollte seinen Eltern einfach mal versuchen zu erklären, was die Rocket Beans sind. "Die Rocket was?" - da geht's schon los. Tatsächlich ist es gar nicht einfach, das Popkultur-Kollektiv in einem Satz zu beschreiben. Wir haben uns gedacht, dass sie das wohl selbst am besten können und haben die Bohnen deshalb in ihrem Hamburger Hauptquartier besucht. Kommt mit!

Producer Moritz Haase sitzt auf einer Couch im Dachgeschoss des Büros und lächelt wissend. So wie der guckt, muss er diese Frage wohl öfter beantworten. "Rocket Beans TV ist der erste deutsche, unabhängige und Community-getriebene 24/7-Websender. Seit dem Sendestart im Januar 2015  bringen wir jeden Tag Content rund um Gaming, digitale Popkultur und Unterhaltung." Das waren jetzt zwei Sätze, aber das lassen wir mal so gelten - vor allem, weil gerade Bürohund Taima vorbeiläuft und gestreichelt werden will. Aber wir schweifen ab: "Community-getrieben" klingt gut, aber was heißt das genau? "Das bedeutet, dass nur durch die Unterstützung unserer Community, sei es finanziell, kreativ oder durch ihr Feedback, den Content realisieren können, den wir gemeinsam wollen", erzählt Moritz. "Rocket Beans funktioniert wie ein Kollektiv, mit dem sich hunderttausende, deutschsprachige Fans identifizieren. Wir sind Sender, Plattform, Kreativschmiede, Produktionsfirma und Publisher zugleich."

"Moritz, wie plant ihr eigentlich euer Progra - Oh, guck mal, voll der süße Hund!!"

Lag der ursprüngliche Fokus noch auf Gaming-Formaten wie Let's Plays, sind die Bohnen mittlerweile auch für ihre Live-Formate und Gameshows bekannt, mit denen sie konsequent weiterentwickeln. Das Experimentieren nehmen sie übrigens sehr ernst - wo sonst findet man neben Let's Plays und Morning-Shows auch noch Schach-Livestreams, Pen-and-Paper-Runden oder Quizshows mit direkter Zuschauerbeteiligung? Auch sportlich setzen die Bohnen neue Maßstäbe:

Die Geschichte der Rocket Beans beginnt schon vor 2015: Der YouTube-Kanal Rocket Beans TV wurde 2012 gegründet und diente ursprünglich als Spielwiese der Macher von GameOne (MTV). Schon bald entwickelte der Channel aber ein Eigenleben, das 2013 mit dem Deutschen  Webvideopreis in der Kategorie „FYI“ gewürdigt wurde. Davon ermutigt wurde der Channel RBTV gegründet, unter anderem mit einem eigenen  Let's-Play-Kanal. 2014 startete Rocket Beans TV schließlich eine Support-Kampagne, um als 24-Stunden-Live-Sender online zu gehen. Die Unterstützung der Community war überwältigend, sodass der Live-Sender am 15. Januar  2015 auf Twitch auf Sendung ging. Schon im Juni desselben Jahres erhielt der Kanal den Deutschen Webvideopreis in der Kategorie „Person of the Year“, im Jahr 2017 hat das Team auch den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation“ abgeräumt.

Die Regie sieht aus wie ein Flughafen-Tower, nur dass dort nicht Diablo II über die Schirme läuft. Hoffentlich.

Moritz begleitet diese Entwicklung seit August 2016 aktiv mit. "Die Nähe zu unserer Community und unsere Experimentierfreude sind sicherlich der Hauptgrund für diesen Erfolg. Außerdem senden wir jeden Tag im Schnitt rund sechs Stunden live, was selbst viele größere TV-Sender nicht leisten." Auch wenn das Team mittlerweile auf rund 100 Vollzeit-Mitarbeiter gewachsen ist, ist das ein beträchtliches Pensum, das nur mit zwei Regien, mehreren Studios mit unzähligen Sets und viel Herzblut getragen werden kann. "Das geht nur, wenn wir alle komplett dahinter stehen. Ich könnte mir jedenfalls keinen besseren Job vorstellen."

Das glauben wir sofort und lassen Moritz mal wieder seine Arbeit machen. Wer die Früchte davon live erleben will, sollte einfach mal reinschauen: https://rocketbeans.tv/